AKTUELLES

2024 – Neues Jahr, neuer Wein, neue Menschen

In das neue Weinjahr 2024 starten wir mit einigen Veränderungen. Die wohl größte Veränderung: unser Team vergrößert sich! Die Partnerin unseres Juniorchefs Nico steigt ins Weingut ein:

 

Hi,

mein Name ist Caro und ich freue mich, mich hier einmal kurz vorzustellen. Ich bin junge 30 Jahre alt und habe in den letzten 10 Jahren in Karlsruhe Biologie studiert und im Anschluss in Freiburg im Breisgau am Staatlichen Weinbauinstitut gearbeitet und an Rebkrankheiten geforscht.

Jetzt zieht es mich zurück in die Heimat, denn: auch ich bin Moselanerin und bin sogar Pündericherin! Ich kenne die herausfordernden Steilhänge der Pündericher Marienburg und im Hobbyweinberg und -Keller meiner Familie habe ich früher schon einiges rund ums Thema Wein gelernt. Und jetzt bin ich wieder hier, folge meinem Herzen und steige ein ins Weingut Simonis. Ich freue mich auf viele neue Herausforderungen und darauf spannende Dinge zu lernen und bei der Entstehung hervorragender Weine zu unterstützen. Vor allem auch freue ich mich euch kennenzulernen, auf einer Weinmesse, einer Weintour oder bei einem Urlaub in unseren Ferienwohnungen. Ich bin voller Tatendrang ins Weingut einzusteigen und die Zukunft mitzugestalten.

Prost und bis bald!

 

 

Caro

KölnWein Frühling 2024

 

Vom 07 - 08 April 2024 könnt Ihr uns wieder in Köln im Gürzenich besuchen.

Freut euch auf einige Jungweine vom neuen Jahrgang 2023.

 

 

Samstag von 11 - 19 Uhr und Sonntag von 12 - 18 Uhr.

Wir freuen uns auf euch!

 

 

WeinAachen 2024

 

Vom 09 - 10 März könnt Ihr uns wieder in der Aula Carolina  in Aachen besuchen.

Freut euch auf einige Jungweine vom neuen Jahrgang 2023.

 

 

Samstag von 12 - 19 Uhr und Sonntag von 12 - 18 Uhr.

Wir freuen uns auf euch

 

SELECTION 2023

 

Beim diesjährigen Degustationswettbewerb der Fachzeitschrift Selection, haben wir gleich in zwei Kategorien erfolgreich abgeschnitten.

Wir freuen uns riesig über diese tolle Auszeichnung!

 

 

 

Imagefilm

 

Diesen Sommer haben wir einen kleinen Imagefilm über unser Weingut und Gästehaus gedreht.

Es hat uns großen Spaß gemacht und vielen Dank an JFH Film & Videoproduktion.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Film.

 

 

 

TURBOHERBST 2023

 

Wir blicken auf einen anstrengenden und stressigen Herbst 2023 zurück.

Die Summe an Regen und die darauffolgenden warmen Temperaturen Anfang September hat die Turboernte am 11.09. eingeleitet.

Unser Flaggschiff, der Riesling ist dieses Jahr der absolute Gewinner und hat uns sehr hochwertige Qualitäten beschert.

Die frühen Sorten und insbesondere die Burgundersorten hatten es diesen Herbst etwas schwerer.

Nach aufwendiger Selektion sind wir aber trotzdem sehr zufrieden.

Aktuell gärt der neue Wein im Keller und wir sind schon ganz gespannt wie er sich entwickeln wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

#

 

FREIGANG RIESLING-KARTELL

 

Wieder hatten wir vom Riesling-Kartell ein wunderschönes Wochenende direkt am Moselufer.

Wie die letzten Jahre auch, starteten wir Freitags mit unser Jahrgangspräsentation und Gastwinzer Lukas Reinhardt untersützte uns aus der Pfalz/Ruppertsberg.

Samstags hatten wir großes Glück mit dem Wetter und viele Gäste hatten unser Motto angenommen und uns im weißen Outfit besucht.

MIttags, ganz entspannt mit chilliger Musik und Cocktails.

Abends White-Wine-Party bei cooler Live-Musik mit der Band "4Senses".

Es hat großen Spaß gemacht mit euch und hoffen, wir sehen euch nächstes Jahr wieder.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KölnWein Frühling

Auf der Weinmesse in Köln im Gürzenich, präsentieren wir auch dieses Jahr wieder unsere Weine.

Ihr findet uns an altbekannter Stelle im großen Saal.

 

 

Samstag von 11-19 Uhr und Sonntag von 12-18 Uhr

 

Wir freuen uns auf euch!

 

NEUES AUS DER FEWO NONNENGARTEN

 

Die Ferienwohnung Nonnengarten, mit besten Blick auf unseren Garten und die Steillage Pündericher Marienburg, bekommt dieses Frühjahr ein kleines Update.

Das Schlafzimmer und Bad werden neu verputzt und gestrichen. Zusätzlich wird im Schlafzimmer ein neuer Boden verlegt.

Der Wohnbereich wird mit einer neuen und gemütlichen Couch neu gestaltet.

Bilder werden in den nächsten Wochen folgen.

 

WEINMESSE AACHEN

 

Auch dieses Jahr könnt Ihr uns wieder auf der Weinmesse in Aachen besuchen im historischen Ambiente der Aula Carolina.

 

 

Samstag von 12-19 Uhr und Sonntag von 12-18 Uhr

 

Wir freuen uns auf euch!

 

 

STOLZ WIE BOLLE!

 

Bei der diesjährigen Jahresauswahlprobe der Moselwein e.V., hat unser Kartell-Riesling, 2021er Riesling Spätlese feinherb in der Kategorie Riesling Premium halbtrocken / feinherb den ersten Platz erreicht.

500 Weiß- und Rotweine wurden von einer 50 köpfigen Weinfachjury getestet und bewertet.

Vielen Dank für das tolle Ergebnis.

Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung!

 

 

 

EICHELMANN 2023

 

Unser Weingut wurde im Eichelmann 2023 wieder als gutes Weingut ausgezeichnet!

 

 

 

WEINJAHR 2022: Ein Jahrgang der großen Gegensätze

 

Nach 2021 zeigte sich auch der Jahrgang 2022 wieder als ein Weinjahr der Extreme, aber diesmal genau umgekehrt.

Im Sommer hatten wir mit Trockenheit zu kämpfen und Regen war leider Mangelware. Gerade unsere jungen Reben haben darunter sehr gelitten.

Als der Regen im September kam, sorgte er zwar in einigen Bereichen für Entspannung, aber leider war es in vielen Weinbergen doch zu spät.

Die Burgundersorten haben die Trockenheit und die vielen Sonnenstunden am besten vertragen. Der Riesling, gerade unsere besten Parzellen auf trockenen Standorten, haben sich teilweise etwas schwer getan.

Dennoch sind wir mit den Qualitäten im Keller sehr zufrieden. Wir erwarten leichte und feinfruchtige Weißweine, sowie kräftige und farbintensive Rotweine.

 

 

 

 

Pündericher (W)einkehr geht in die nächste Runde

 

 

Im September, vom 16.09 - 18.09, könnt Ihr uns wieder bei der Pündericher (W)einkehr in unserem Gartenparadies besuchen.

Es erwarten Sie wieder leckere Weine und asiatische Köstlichkeiten im tollen Ambiente.

 

 

 

 

Am Freitagabend wird es Live-Musik geben von Singer-Songwriter Tobi Goldschmidt.

 

Spitzenqualität aus schwierigem Jahr

 

Der hohe Arbeitsaufwand für den Weinjahrgang 2021 hat sich gelohnt!

Eine Jury aus 35 regionalen und überregionalen Weinfachleuten bewertete an zwei Tagen 525 Produkte der geschützten Ursprungsbezeichnung Mosel.

Unser 2021er Riesling Hochgewächs trocken landete auf Platz 2 in der Kategorie "2021 Riesling Ortswein trocken".

Wir freuen uns riesig über diese tolle Auszeichnung!

 

 

Rückblick Kartell-Wochenende

 

Unser Freigang ist beendet.

Letztes Wochenende hat das Kartell gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen und verabschiedet sich mal wieder.

Wir sagen Danke, bei allen Gästen, unseren Gastwinzerinnen Weingut Alten bei dem Wettergott, der tollen Band The 4 Senses, René Stoffel unserem DJ, unserem Koch André vom Restaurant Haus Wahlen für die tolle Bewirtung und bei unseren verständnisvollen Familienmitgliedern ???? .

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Party Wochenende mit dem Riesling-Kartell

 

 

Am 15. und 16. Juli ist es endlich wieder soweit!

 

Das Kartell feiert seinen Freigang am Moselufer. An altbekannter Stelle, mit wunderschönem Blick auf die Steillage Pündericher Marienburg.

 

 

Rückblick (W)einkehr im Gartenparadies

Einige Impressionen von der ersten Pündericher (W)einkehr möchten wir euch nicht vorenthalten.

Es hat großen Spaß gemacht mit euch und vielleicht sehen wir uns im September, vom 16-18.09 wieder in unserem Garten.

Am Freitag, den 16.09.2022, wird uns Musiker Tobias Goldschmidt aus Briedel musikalisch unterstützen.

Wir danken allen, die uns am Wochenende in vielfältiger Art und Weise unterstützt haben!

 

 

 

 

Pündericher (W)einkehr 27. - 29. Mai

 

 

Das Pündericher Straßenfest findet nach zwei Jahren endlich wieder statt und präsentiert sich mit neuem Namen!

Auch wir sind nach 30 Jahren wieder mit dabei und Ihr findet uns direkt im Weingut mit der Standnummer 11.

 

Besuchen Sie uns in unserem gemütlichen Gartenparadies, genießt ein leckeres Glas Wein mit leckeren Spezialitäten aus der thailändischen Küche!

 

 

 

 

 

1. Füllung der 2021er Weine

 

In der zweiten März Woche haben wir die ersten Weine des neuen Jahrgangs füllen können.

 

Wie wir erwartet haben, präsentieren sich die Weine sehr fruchtig mit einer animierenden Leichtigkeit.

In den letzten Jahren haben wir uns diese feine Frucht bei dem ein oder anderen Wein oft gewünscht!

 

Ab sofort sind folgende Weine wieder erhältlich:

 

Spätburgunder Weißherbst feinherb

Spätburgunder Blanc de Noir trocken

Weißer Burgunder trocken

Rivaner feinherb

Riesling Hochgewächs süß

 

 

Jungweinprobe mit Bürgermeisterkandidat der VG Zell Jochen Hansen

 

Am 07.03.2022 hatten wir Besuch im Weingut.

 

Jochen Hansen, Ortsbürgermeister seit 2004 in Blankenrath, war mit seinen Kollegen zur Jungweinprobe bei uns im Weingut.

Ein kleiner Querschnitt vom neuen Jahrgang 2021 wurde frisch aus den Tanks probiert.

 

 

 

Es war eine sehr interessante Probe und hat großen Spaß gemacht.

 

Wir wünschen Jochen Hansen bei der Wahl am 03.07.2022 viel Erfolg.

 

 

 

 

 

 

 

Weinmesse Köln im Gürzenich

 

 

Auch die Weinmesse in Köln darf im Gürzenich wieder stattfinden.

So wie es aussieht, wird auch diese Messe nach der 2G + Regel durchgeführt.

 

Am 02.04 von 11-19 Uhr und am 03.04 von 11-18 Uhr, könnt Ihr uns an altbekannter Stelle wieder besuchen.

 

Wir freuen uns riesig auf euch!

 

Weinmesse Aachen in der Aula Carolina

 

 

Endlich könnt Ihr uns wieder auf der Weinmesse in Aachen besuchen!

 

Samstag von 12-19 Uhr, Sonntag von 12-18 Uhr.

 

Die Messe wird nach der 2G + Regel erfolgen!

Es herrscht Maskenpflicht vor dem Eingang und die Abstandsregel von 1,50m zu anderen Personen, außer zur eigenen Begleitperson.

Im inneren Bereich gilt die Maskenpflicht nur in den Gängen und auf den Toiletten.

 

Wir freuen uns riesig, euch wieder an unserem Stand begrüßen zu dürfen!

 

Eichelmann 2022

 

Auch dieses Jahr wurde unser Weingut wieder im Eichelmann 2022 als gutes Weingut ausgezeichnet.

 

Ganz besoenders freut uns die Bewertung von unserer Riesling Auslese Trocken "Rothenpfad".

 

 

 

 

 

 

 

 

Rückblick Herbst 2021

 

Mit ängstlichen Blicken näherten wir uns dem Herbst, da einfach die Sonnenstunden im Sommer fehlten und wir nicht die besten Qualitäten erwarteten.

 

Zum Glück segnete uns der September mit vielen Sonnenstunden und konnten so noch einiges aufholen. Zwei Wochen später als die letzten Jahre starteten wir mit der Ernte, aber eigentlich ein normaler Startschuss.

 

Ähnlich wie der diesjährige Sommer, war auch der Herbst eine echte Herausforderung.

Viele Überlegungen im Weinberg und auch im Keller beschäftigten uns täglich.

 

Gerade die Trauben aus der Steillage haben eine ganz besondere Aufmerksamkeit (Selektion) bekommen.

 

Die Weine entwickeln sich im Keller sehr gut. Leichte und fruchtige Weine mit einem angenehmen Trinkfluss werden uns nächtes Jahr erwarten!

Ein großes Dankeschön gilt auch an unser Leseteam, die uns im Herbst und auch das ganze Jahr unterstützt haben.

 

Einige Schnappschüsse aus dem diesjährigen Herbst möchten wir euch nicht vorenthalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Goldige Aussichten im Weingut Simonis

 

Sechsmal Gold und dreimal Silber - das war die Ausbeute unseres Jahrgangs 2020 bei der diesjährigen Weinprämierung der Landwirtschaftskammer.

 

Eine kleine Auswahl von zehn unserer besten Weine haben wir zur Prämierung angestellt und das Ergebnis hat uns richtig in einen kleinen Goldrausch versetzt.

 

Diese hohen Auszeichnungen belohnen unsere Arbeit, unseren eigenen hohen Anspruch an die Qualität, unseren Ehrgeiz und den enormen Einsatz im Weinberg.

 

 

MOSELURLAUB 2021

Endlich dürfen wir seitdem 12.05.2021 unser Gästehaus wieder für euch öffnen!

Wir freuen uns, euch wieder begrüßen zu dürfen.

 

 

NEUE WEINBERGE 2021

Auch dieses Jahr haben wir wieder zwei neue Weinberge angelegt.

 

In der Steillage konnten wir vor Jahren eine Nachbarparzelle kaufen die mit Riesling bestockt war. Leider war diese schon sehr alt und die Standweite war für heutige Zeit nicht mehr zeitgemäß.

 

Letztes Jahr haben wir diese gerodet und im April wurde wieder Riesling gepflanzt.

 

 

 

 

 

 

 

In der Direktzuglage auf der Pündericher Seite konnten wir ebenfalls eine Nachbarparzelle erwerben.

Diese war ebenfalls mit Riesling bestockt, aber leider auch zu alt.

Die Rebe Dornfelder hat auf dieser Parzelle ein neues Zuhause gefunden.

 

 

 

 

NEUES VON UNSERER VINOTHEK

Im Frühjahr hat unsere Vinothek einen neuen und passenden Anstrich erhalten

 

Die beiden Farben rot und creme, wurden durch grau/braun und einem helleren cremeton ersetzt. Außerdem wurde eine neue Eingangsür verbaut.

 

Wir hoffen euch diesen Sommer dort wieder begrüßen zu dürfen und in gemütlicher Atmosphäre den neuen Jahrgang probieren zu können.

 

FÜLLUNG DES NEUEN JAHRGANGS 2020

Wie auch in den Vorjahren, haben wir im Frühjahr einen Großteil des neuen Jahrgangs abgefüllt.

 

Alle Weine präsentieren sich sehr fruchtig und filigran. Gerade unser trockener und halbtrockener Kabinett besitzen eine schöne leichte und verspielte Art.

 

Einige Weine findet Ihr auch schon in unserem Onlineshop.

 

Schade, dass wir diesen Jahrgang zur Zeit nicht in der Öffentlichkeit präsentieren dürfen.

 

 

DANKE!!!

Das außergewöhnliche Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu.

Wir möchten uns ganz herzlich bei euch allen bedanken!

 

Wir wünschen Ihnen allen ein besinnliches und entspanntes Weihnachtsfest und hoffen euch im nächsten Jahr wieder gesund in vielfältiger Weise begrüßen zu dürfen.

 

Elmar, Elke und Nico Simonis

 

EICHELMANN 2021

 

In der neuen Ausgabe des Eichelmanns, wird unser Weingut wieder als

"Gutes Weingut"

ausgezeichnet!

 

 

 

Herbst 2020

Wir blicken ähnlich wie 2019 auf einen sehr verregneten Herbst zurück.

Unsere frühreifen Rebsorten haben wir bei strahlendem Sonnenschein ernten können.

Leider hat sich das Wetter pünktlich zum Startschuss der Rieslingernte gewandelt.

 

Trotzdem sind wir mit der Qualität die im Keller gärt sehr zufrieden.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Lesemannschaft, die uns bei Wind und Wetter unterstützt hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Winter-Wein-Tage in Pünderich

Öffnungszeiten Vinothek

Wir haben unsere Vinothek für euch Montag, Mittwoch und Freitag von 17.30 bis 19:00 geöffnet.

Schauen Sie doch gerne mal vorbei und probieren Sie unsere hervorragenden Weine in gemütlicher Atmosphäre.

GÄSTEHAUS WIEDER GEÖFFNET!!!

Ab Montag, den 18.05.2020, dürfen auch wir wieder unser Gästehaus öffnen.

Wir freuen uns sehr, Sie wieder an der Mosel begrüßen zu dürfen.

 

Aktuelles zum Coronavirus

Hallo Liebe Weinfreunde,

 

 

momentan befinden wir uns in einer schwierigen Zeit. Uns beschäftigen viele Fragen, alles ist  

ungewiss und das schlägt auch mal aufs Gemüt.

Aber zu zweit oder im kleinen Kreis mit der Familie einen leckeres Glas Wein zu genießen,  

kann die Gedanken schnell wieder positiv stimmen.

 Deshalb bieten wir Ihnen eine kostenlose Weinlieferung ab 18 Flaschen!

Ob mit DHL oder per Auslieferung.  

 

 

Die Natur bekommt von allem natürlich nichts mit und bewegt sich mit großen Schritten zum  

Austrieb. In den nächsten Wochen starten wir mit der Frühjahrsarbeit im Weinberg.

Leider müssen auch wir unser Gästehaus vorerst auf unbestimme Zeit schließen.

Es ist sehr schade, da wir in den Wintermonaten einige Renovierungsarbeiten vorgenommen  

haben.

 

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie vor allem viel Gesundheit, und hoffen schon sehr bald wieder persönlich für  Sie da sein zu können.

 

Weinmesse Köln 2020

 

Besuchen Sie uns dieses Jahr wieder in Köln im Gürzenich, Martinstraße 29-37, 50667 Köln.

 

Samstag, 21.03.2020 von 11-19 Uhr

Sonntag, 22.03.2020 von 12-18 Uhr

 

 

Wir freuen uns auf ihren Besuch!

Weinmesse Aachen 2020

Besuchen Sie uns dieses Jahr wieder in der Aula Carolina, Pontstraße 7-9, 52062 Aachen.

 

Samstag, 29.02.2020 von 12-19 Uhr

Sonntag, 01.03.2020 von 12-18 Uhr

 

 

Wir freuen uns auf ihren Besuch!

EICHELMANN 2020

 

Im Eichelmann 2020 wird unser Weingut als

 

"gutes Weingut"

 

ausgezeichnet!

 

WINTERZAUBER

 

Unser neues Winterzauber - Weinpaket können wir Ihnen nur empfehlen.

Wir haben Ihnen für die gemütlichen Winterabende ein 12er Weinsortiment zusammengestellt.

Lassen Sie sich persönlich verzaubern, oder beschenken Sie liebe Menschen mit unserem - ihrem Winterzauber.

 

 

Herbst 2019 - Die Hoffnung stirbt zuletzt!

 

Die Ernte startete in der dritten Septemberwoche mit Dornfelder und Rivaner

(Müller-Thurgau) bei super Wetter.

 

Niederschläge im August und Anfang September hat der Riesling leider nicht so gut verkraftet, und schnell war der Startschuss auch beim Riesling gefallen.

 

Alle hofften auf den goldenen Oktober, aber leider ist er nicht eingetreten wie wir es uns gewünscht haben und stattdessen hatten wir sehr viele Regentage.

 

Trotzdem sind wir mit den Qualitäten im Keller sehr zufrireden und sind sehr gespannt auf den neuen Jahrgang!

 

 

 

 

 

WeinTour Hamburg

 

Am 16. und 17. November können Sie uns auf der WeinTour Hamburg besuchen.

Selber Veranstaltungsort wie letztes Jahr: Cruise Center Altona, Van-der-Smissen-Straße 5.

 

Samstag von 12-19 Uhr,

Sonntag von 12-18 Uhr

 

Wir freuen uns Sie an unserem Stand begrüßen zu dürfen.

 

Sonnenbrand an der Mosel

Mehrfach überschritten die Temperaturen im Juli an der Mosel die 40-Grad-Marke.

Die Berren überhitzen, verschrumpeln und fallen in sich zusammen wie Rosinen.

In einigen Weinbergen sind große Schäden anzutreffen.

 

 

 

 

Unsere Grau Burgunder hat es sehr heftig erwischt und wir rechnen hier mit einem Ausfall von bis zu 60 Prozent.

Eine genaue Prognose über den Ausfall können wir leider noch nicht abgeben, dass hängt nun maßgeblich von der weiteren Wetterentwicklung ab.

 

Riesling-Kartell 5.0

Am Wochenende des 12. + 13. Juli 2018, befindet sich das Kartell zur Resozialisierung im offenen Vollzug.
Dies feiert die Familie gebührend und freut sich über zahlreiche Gäste.
Es ist folgendes geplant:

 

Ferienwohnung "GOLDLAY"

Ab dem Frühjahr 2019 gibt es eine zusätzliche Ferienwohnung!

Sie trägt den Namen Goldlay und befindet sich in der Rathausstraße 50, nur ca. 50 Meter vom Weingut entfernt.

Es ist eine sehr schöne, moderne und helle Wohnung mit Blick auf die Steillage Pündericher Marienburg.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik -Feriendomizil-.

 

 

 

Weinmessen Frühjahr 2019

Im Frühjahr können Sie uns wieder auf folgenden Weinmessen besuchen.

 

WeinBerlin

In der Telekom Hauptstadtrepräsentanz, Französische Str. 33a-c, 10117 Berlin, vom 02. - 03. Februar.

Samstags von 12-19 Uhr und Sonntags von 12-18 Uhr

 

WeinAachen

In der Aula Carolina vom 16. - 17. März

Samstags von 12-19 Uhr und Sonntags von 12-18 Uhr

 

KölnWein

Im Gürzenich vom 13. - 14. April

Samstags von 11-19 Uhr und Sonntags von 12-18 Uhr
 

Das Riesling-Kartell

 

 

Verboten gute Weine: Riesling-Kartell mischt am 24. und 25. Juli Pünderich auf!

 

PÜNDERICH. Im kleinen Weinort Pünderich bei Zell sorgt ein Fahndungsplakat für Aufregung. Es zeigt sechs junge Männer. „Kennen Sie diese Winzer?“, steht unter den Fahndungsfotos, von denen Tobias Dahm, Johannes Busch, Nico Simonis, Dominik Busch, Matthias Lay und Markus Busch grimmig auf den Betrachter blicken. Sie sind das „Riesling-Kartell“, und sie wollen als „Winzer im offenen Vollzug“ den Weinort Pünderich aufmischen. Am 24. und 25. Juli laden die sechs jungen Winzer unter dem Motto „Das Riesling-Kartell – Verboten gute Weine“ zu Weinpräsentation, kulinarischer Weinprobe und Riesling-Party ein. Den Auftakt macht am Freitag, 24. Juli, ein 5-Gang-Menü mit korrespondierenden Weinen im Restaurant „Zur Marienburg“ in Pünderich. Die Weinpräsentation beginnt am Samstag, 25. Juli, 15 Uhr, im Garten des Restaurants. Neben den Weinen der Kartell-Winzer können die Besucher dann auch Pfälzer Weine von Gastwinzerin Kathrin Otte aus dem Weingut Mehling in Deidesheim probieren. Um 19 Uhr beginnt die große Riesling-Party mit der Liveband „Dieselknecht“ aus dem Ruhrgebiet.
„Konzept des Riesling-Kartells ist es, junge Leute für unsere Weine zu begeistern und das angestaubte Image des Moselrieslings in den Köpfen der Verbraucher zu ändern. Neben dem VDP-Weingut Clemens Busch sind fünf noch relativ unbekannte Weingüter angetreten. Daher lag das Ziel einen frischen, mutigen Auftritt zu erstellen auf der Hand. Da wir auch prima über uns selbst lachen können, war die Idee mit dem Riesling-Kartell schnell gefunden“, berichtet Tobias Dahm vom Weingut Paulushof, wie die Idee zur Veranstaltung entstand. Das Riesling-Kartell bietet vom klassischen Moselkabinett bis hin zum kräftigen Barrique-Riesling eine große Bandbreite verschiedener Weinstile. „Unsere Weine stehen für unkomplizierten Genuss, sind aber dennoch anspruchsvoll. Mehr braucht es nach unserer Überzeugung nicht“, so die Winzer.
Weitere Informationen zum Programm, Probepakete mit Weinen der 6 Winzer, sowie Karten für das 5-Gänge-Menü am Freitag gibt’s im eigenen Online-Shop unter www.riesling-kartell.de!

AKTUELLE MALKURSE

Malkurs im Atelier für Anfänger und Fortgeschrittene

 

In Zusammenarbeit mit der Malerin Heidi Bogner aus Traben-Trarbach bieten wir folgende Malstunden an:

                                                           

 

Ort:          Galerie Heidi Bogner

                                                  An der Mosel 25, 56841 Traben-Trarbach

 

Wann:       Sa 4.3 2017    15.00 bis 18.00 Uhr

                  Sa 1.4.2017    15.00 bis 18.00 Uhr

                  Sa 6.5.2017    15.00 bis 18.00 Uhr

 

Info:            Kosten: Erwachsene 26,- €    ;      Kinder 16,- €

Anmeldung: www.heidi-bogner.de

    Tel: 01719880235 oder 06541 4540

 

Wir treffen uns in kreativer Umgebung in ihrem Atelier.

Es kann in Acryl - und Aquarelltechnik gearbeitet werden.  

 


 

EICHELMANN 2019

Im Eichelmann 2019 wird unser Weingut wieder als

"überdurchschnittliches Weingut"

ausgezeichnet!

 

 

ERSTE FÜLLUNG 2018

Die ersten Weine aus dem Jahrgang 2017 sind abgefüllt.

Mit der Qualität des Jahrgangs sind wir sehr zufrieden. Die Weine präsentieren sich sehr fruchtig mit viel Körper.

Ein Jahrgang mit Potenzial!

Opa Alois hat uns mit seinen 86 Jahren tatkräftig unterstützt.

 

 

Juli 2014

Unser 2. Sohn Nico, hat sein Diplom zum Techniker für Weinbau und Oenologie.
Wir freuen uns mit Ihm, über die bestandene Prüfung, und sind richtig stolz auf sein Diplom.
Ab August wird er uns im Weingut unterstützen, mit seinem neuen Fachwissen und seiner jugendlichen Begeisterung.

 

Weinshop

Unser Weinshop ist vorrübergehend deaktiviert.

Sie können uns aber über Telefon, oder e-mail erreichen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

Die ersten Weine sind in der Flasche

 

Das Jahr 2016 war kein einfaches Weinjahr, aber eins mit Happy End!

Die ersten Weine haben wir nun endlich abfüllen können und sind mit der Qualität sehr zufrieden.

 

Folgende Weine sind ab sofort wieder im Shop verfügbar:

 

2016 Grauer Burgunder Trocken

 

2016 Riesling Hochgewächs Feinherb

 

2016 Riesling Kabinett Halbtrocken

 

2016 Riesling Hochgewächs Süß

 

Auf der KölnWein können Sie diese auch schon probieren.

 

Weinmesse Köln

Vom

19 - 20 März 2016

präsentieren wir unsere Weinkollektion aus den Jahrgängen 2014 und 2015 auf der

KölnWein im Gürzenich.

Wenn Sie uns vor Ort besuchen möchten, senden wir Ihnen auf Anfrage gerne Eintrittskarten zu.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

Frostschäden an der Mosel

Die Natur ist ist nicht ganz auf unserer Seite.

Erst haben uns Erdraupen und Rhombenspanner die Knospen an den Reben ausgefressen und jetzt mussten wir mit Spätfrösten kämpfen.

In der Nacht vom 19. auf den 20. April hatten wir in den Weinbergen Temperaturen bis -5 Grad.

 

Im derzeitigem Stadium ist die Rebe was Frost angeht sehr empfindlich. Das Ausmaß des Schadens ist noch schwer zu sagen, aber wir rechnen mit einem Ausfall von ca. 30 - 40 %.

 

Unsere zweijährige Grauburgunder Anlage wächst in einem gefährdetem Bereich was Frost angeht.

Aus diesem Grund haben wir die kleinen Reben einen Tag vorher mit Schredder abgedeckt und in der besagten Nacht kleine Feuer im Bereich der Reben gezündet.

 

 

 

 

GENERATION RIESLING

 

Unser Sohn Nico gehört nun zu den Mitgliedern der

 

 

"GENERATION RIESLING"

 

 

Die Mitglieder dieses Netzwerkes müssen unter 35 Jahre alt sein. Sie sind hervorragend ausgebildet und bereit in der Weinwirtschaft Verantwortung zu tragen. Bereit, als Imageträger aufzutreten und gemeinsame Interessen zu vertreten.

 

• Ziel des Netzwerkes ist:

• Kontakte zu knüpfen     

• Ideen zu entwickeln

• gemeinsame Aktionen durchzuführen

• unter einem gemeinsamen Dach, Individualität zu beweisen

• sich dort einzubringen, wo eigene Interessen und Stärken liegen

                                      

 

EICHELMANN 2018

Stolz möchten wir ihnen mitteilen, dass unser Weingut im EICHELMANN 2018 ausgezeichnet wird.

Der Eichelmann, das Buch, ein berühmter Weinführer und Kritiker in Deutschland, der Weingüter sowie bestimmte Weine bewertet.

 

 

 

KARTELL-KOLLEKTION

Die sechs Jungwinzer vom Riesling-Kartell präsentieren stolz Ihre erste gemeinsame Kollektion.

 

Es handelt sich hierbei um sieben Weine. Ein Kartell-Cuvee von allen Verbrechern in der Geschmacksrichtung trocken und von jedem Winzer zusätzlich ein Wein.

Genauere Informationen zu der Kollektion finden sie auf der Homepage www.riesling-kartell.de

 

 

 

Weinmesse Münster

Vom

26. - 27. April

präsentieren wir unsere Weinkollektion aus den Jahrgängen 2013 und 2014 auf der

WeinMünster

Wenn Sie uns vor Ort besuchen möchten, senden wir Ihnen auf Anfrage gerne Eintrittskarten zu.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

 

Erfreuliche Neuigkeiten aus dem Weinberg

Einige Neuigkeiten aus dem Weinberg möchten wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten.

 

Zwei neue Riesling Weinberge haben wir 2018 im Frühjahr kaufen können. Eine ältere Anlage befindet sich in der Steillage Pündericher Marienburg, welche unser Riesling-Hochgewächs Kontigent erweitern wird.

Die zweite Parzelle befindet sich in der Flachlage oberhalb von Pünderich.

 

Gleichzeitig konnten wir eine weitere Parzelle mit Grauer Burgunder Reben pflanzen, wo wir voraussichtlich in drei Jahren die erste Ernte erwarten können.

 

 

 

 

 

In der Steillage werden in jedem Frühjahr alte abgestorbene Reben durch neue ersezt.

Diese Arbeit ist sehr aufwendig und mühsam!

 

 

 

 

 

 

 

WEINMESSEN FRÜHJAHR 2017

Im Frühjahr können Sie unser Weingut auf folgenden Messen besuchen:

 

 

WeinAachen

In der Aula Carolina vom 4.-5. Februar 2017

Samstags von 12-19 Uhr und Sonntags von 12-18 Uhr

 

 

KölnWein

Im Gürzenich vom 1.-2. April 2017

Samstags von 11-19 Uhr und Sonntags von 12-18 Uhr

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Messestand.

 

Riesling-Kartell 4.0

 

Am Wochenende des 13. + 14. Juli 2018, befindet sich das Kartell zur Resozialisierung im offen Vollzug.
Dies feiert die Familie gebührend und freut sich über zahlreiche Gäste.
Es ist folgendes geplant:

Freitag 13.Juli 2018

Heute findet zwischen 19.00 und 22.00 Uhr die Jahrgagspräsentation am Moselufer statt.
Probiert über 50 Weine der Kartellbetriebe sowie der Gastwinzer.
Schutzgeld 15,- € pro Person.

Besonders stolz sind wir auf die Zusage der beiden Finalisten des Wettbewerbs "Germany´s coolest Wine".
Weigut Neiss aus der Pfalz sowie den "Weinschwestern" aus Württemberg.

 

Samstag 14.Juli 2018

Zieht eure Wanderschuhe an.
Am Samstag Nachmittag ab 14.00 Uhr findet unsere erste Promillewanderung statt.
Hier lernt ihr Insidertips und zahlreiche Fluchtwege kennen.
Wir werden hier die Weinberge des Kartells besuchen und
natürlich auch das flüssige Gold zur Verfügung stellen.
Schutzgeld 15,- € pro Person.

Achtung: Begrenzte Teilnehmeranzahl.
Anmeldung erforderlich.


Ab 19.00 Uhr steigt die große "Riesling-Party" am Moselufer.
Die Knast-Kantine serviert euch saftige Burger und die Sträflings-Kombo spielt auf.

 

Herbst 2018

Ein Herbst wie im Bilderbuch!

Wer hätte damit gerechnet, dass wir nach diesem trockenen und heißem Sommer solch schöne und gesunde Trauben ernten dürfen. Mit der Ernte sind wir sehr zufrieden und sind gespannt, wie sich der neue Jahrgang im Keller entwickelt.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte!

 

 

 

Weinmesse Münster

Vom

22 - 24 April 2016

präsentieren wir unsere Weinkollektion aus den Jahrgängen 2014 und 2015 auf der

WeinMuenster im Factory Hotel.

Wenn Sie uns vor Ort besuchen möchten, senden wir Ihnen auf Anfrage gerne Eintrittskarten zu.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

DACHMARKE MOSEL

Seit März 2016 darf sich unser Weinbaubetrieb und Gästehaus mit dem edlen Logo "Dachmarke Mosel" als zertifizierter Qualitätsbetrieb schmücken.

Es symbolisiert unsere engagierte Zusammenarbeit und die Qualität unserer Leistungen und Produkte rund um den Wein in der Region Mosel.

 

 

Weinmesse Aachen

Vom

28. Februar bis 1. März

präsentieren wir unsere Weinkollektion aus den Jahrgängen 2013 und 2014 auf der

WeinAachen.

Wenn Sie uns vor Ort besuchen möchten, senden wir Ihnen auf Anfrage gerne Eintrittskarten zu.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

PÜNDERICHER WINZER SIND DIE COOLSTEN!!!

Auf der Prowein in Düsseldorf, wurde unser Kartell Cuvee von 2015 zu

"Deutschlands coolsten Wein / Germany´s coolest Wines" gekürt.

Aus ursprünglich 385 Weinen, wurde nach mehreren Auswahlrunden (sensorische Blindverkostung und prominente Gestaltungsjury), die Top 20 Liste im Internet öffentlich zur Abstimmung gestellt.

Das Riesling-Kartell bedankt sich bei allen, die für uns abgestimmt haben!!

 

 

Weinmesse Köln

Vom

11. - 12. April

präsentieren wir unsere Weinkollektion aus den Jahrgängen 2013 und 2014 auf der

KölnWein

Wenn Sie uns vor Ort besuchen möchten, senden wir Ihnen auf Anfrage gerne Eintrittskarten zu.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

WEINLESE 2016

 

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir am 26 Oktober die Weinlese oberhalb des Pündericher Viaduktes beenden.

Goldgelbe Rieslingtrauben konnten wir von den uralten Reben, die fast 60 Jahre alt sind, ernten. Mit der Qualität sind wir sehr zufrieden!

Leider fiel die Ernte sehr klein aus und unsere Fässer wurden nicht alle gefüllt.

 

 

 

 

Weinfest Tecklenburg

4. - 6. September

Ab Freitag, 4. September findet ab 16.00 Uhr das Weinfest auf dem historischen Marktplatz in Tecklenburg statt.
Deutsche Weingüter aus der Pfalz, aus Rheinhessen und von der Mosel bieten ihre Produkte in Tecklenburg an. Dazu gibt es kleine Snacks und das Publikum weilt in geselliger Runde bei Live-Musik unter der Marktlinde.
Zum ersten mal sind wir dieses Jahr mit am Start.

Wir würden uns freuen Sie dort zu sehen.

Weinmesse Aachen

Vom

27 - 28 Februar 2016

präsentieren wir unsere Weinkollektion aus den Jahrgängen 2014 und 2015 auf der

WeinAachen in der Aula Carolina.

Wenn Sie uns vor Ort besuchen möchten, senden wir Ihnen auf Anfrage gerne Eintrittskarten zu.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Neue Maschine im Weingut

Für unsere Abfüllanlage, haben wir uns dieses Jahr im Frühjahr einen neuen Schraubverschließer gekauft.

Diese Maschine kann an unsere Abfüllanlage angeschlossen werden.

Es läuft alles vollautomatisch ab.

 

 

Dieses Jahr und auch nächstes Jahr, werden wir immer mehr Weine mit einem Schraubverschluss verschliessen.

DAS WARS - TRAUBENLESE 2017!!

Am 4. Oktober, unser letzter Erntetag 2017, haben wir unseren besten Weinberg oberhalb vom Pündericher Viadukt geerntet.

 

So früh wie noch nie zuvor war die Ernte somit beendet.

 

Durch den Frost am 20. April, mit bis zu - 5 Grad, hatten wir in einigen Weinbergen in den Direktzuglagen einen Verlust von 70 % hinnehmen müssen.

 

In unseren Steillagen rund um die Marienburg ist die Ernte sehr zufriedenstellend ausgefallen.

 

Einige Herstimpressionen möchten wir ihnen nicht vorenthalten:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WEINMESSEN FRÜHJAHR 2018

Im Frühjahr können sie unser Weingut wieder auf folgenden Messen besuchen.

Erstmals sind wir auch in Berlin vertreten.

 

 

WeinBerlin

Im dbb-forum vom 17. - 18. Februar 2018

Samstags von 12-19 Uhr und Sonntags von 12-18 Uhr

 

WeinAachen

In der Aula Carolina vom 03. - 04. März 2018

Samstags von 12-19 Uhr und Sonntags von 12-18 Uhr

 

KölnWein

Im Gürzenich vom 07. - 08. April 2018

Samstags von 11-19 Uhr und Sonntags von 12-18 Uhr

 

 

Wir würden uns freuen sie an unserem Messestand begrüßen zu dürfen.

 

Neues und interessantes aus dem Weinberg

Dieses Jahr passiert viel im Weinberg. Es wurden zwei neue Weinberge gepflanzt.

Eine alte Dornfelder Anlage in einer Direktzuglage auf der Seite von Pünderich musste weichen und wurde mit Grauer Burgunder Reben bestockt.

Sehr froh sind wir darüber, dass wir unsere Fläche unterhalb des Hangviaduktes erweitern konnten. Es ist eine der Besten Lagen in der Gemarkung Pündericher Marienburg, die wir mit Riesling, der Königin der Weisswein Reben bepflanzt haben.

In beiden Flächen werden wir vorraussichtlich in drei Jahren die erste Ernte erwarten können.

 

Die Riesling Reben müssen unterhalb des Viaduktes alle mit Hand gepflanzt werden.

 

 

In der Flachlage konnten wir die Grauer Burgunder Reben maschinell pflanzen.

 

                                                                                                                   

TECKLENBURG WEINFEST

 

2. - 4. September

 

Ab Freitag, dem 2. September können Sie uns wieder auf dem historischen Marktplatz

in Tecklenburg besuchen.

 

Deutsche Weingüter aus der Pfalz, Rheinhessen und von der Mosel bieten ihre Produkte in Tecklenburg an. Dazu gibt es kleine Snacks und das Publikum weilt in geselliger Runde bei Live-Musik unter der Marktlinde.

 

Wir würden uns freuen Sie dort zu sehen.

 

WEINE VOR FREUDE

Vom 23. Mai bis zum 27. Mai 2018 können Sie und auf einem etwas anderen Weinfestival besuchen.

Zum sechsten Mal beginnt bereits das Urbane Weinfestival "Weine vor Freude" in der Rotunde - alter Katholikentagsbahnhof.

 

Dieses Jahr sind wir das erste mal mit dabei.

Nähere Infos zur Veranstaltung finden Sie HIER.